Tobias Schmitt

Tobias Schmitt, TWS Performance
“Nur wer seine Ziele kennt, kann diese erreichen”
Schon früh war mir klar, dass ich kreativ und im Wirt­schafts­be­reich arbeiten möchte. Deshalb ließ ich meinem Diplom in Kultur­ma­nagement einen Master of Science in Inter­na­tional Marketing in England folgen. Die Schwer­punkte meiner inter­na­tio­nalen Ausbildung lagen in den Bereichen Consumer Behaviour, Project Management und Marketing Research.

Nach meinem Studium zog es mich ans Theater: Theater ist unkon­ven­tionell, genau wie ich. Als Leiter des künst­le­ri­schen Betriebs­büros und Disponent am Musik­theater im Revier in Gelsen­kirchen sorgte ich für den reibungs­losen Ablauf des gesamten Opern­be­triebs. Durch meine schnelle Auffas­sungsgabe fällt es mir unglaublich leicht, mich in komplexe Prozesse und Struk­turen einzu­ar­beiten und diese zu bewerten und zu modi­fi­zieren.

Danach übernahm ich die Marke­ting­leitung am Landes­theater Coburg. Dort war ich für alle stra­te­gi­schen und opera­tiven Marke­ting­pro­zesse sowie die gesamte Außen­dar­stellung des Theaters verant­wortlich.

Am Theater gleicht kein Tag dem anderen. Das verlangt umfang­reiche Skills in Krisen- und Risi­ko­ma­nagement. Denn egal, was hinter der Bühne passiert, am Abend muss der Vorhang hochgehen, ganz nach dem Motto „The show must go on“.