Projekt Management Office

Optimale Beratung besteht darin, Ihre Orga­ni­sation darin zu unter­stützen, wie man über­durch­schnittlich gut arbeitet.

Projekte werden geplant, gesteuert, durch­ge­führt, kontrol­liert und abge­schlossen. Theo­re­tisch – Die Realität erfüllt jedoch selten Ihre Erwar­tungen. Die Vielfalt Ihrer Projekte stellt eine Heraus­for­derung dar? Sie wünschen sich Sicherheit in unter­neh­mens­über­grei­fenden Projekten? Sie möchten Ihre Projekte opti­mieren? Es besteht der Wunsch nach einheit­lichen Methodiken?

Wir bieten Ihnen DIE LÖSUNG und etablieren mit Ihnen ein erst­klas­siges Projekt Management Office

Eine zentrale Einheit, die die Zügel in der Hand hält und heut­zutage ein Muss für jedes Projekt­ma­nagement im Unter­nehmen ist, um Fort­schritt und Erfolg zu erzielen. Mit unseren erfah­renen Projekt­ma­nagern schaffen wir gemeinsam mit Ihnen den passenden Grund­stein und geben der Orga­ni­sation die notwendige Stabi­lität. Der Projekt­start war bereits vor längerer Zeit? Kein Problem  ̵  Ganz egal, ob vor Beginn eines Projektes, zur Halbzeit oder als Beitrag zur Lessons-Learned-Session bringen unsere Berater die gefor­derte Flexi­bi­lität mit, um Ihnen Sicherheit im Projekt oder in den Projekten zu verschaffen.

Unser Service umfasst …

erfahrene, effi­ziente und kompe­tente Berater best­möglich einzu­setzen, um somit vom PMO zu profi­tieren. Wir schaffen Klarheit ̵ Neben der Über­prüfung und Sicher­stellung von Standards genießen alle Projekt­be­tei­ligte auch die admi­nis­trative Unter­stützung. Für Effizienz und Trans­parenz übernimmt das PMO die Führungs­ver­ant­wort­lichkeit. Das PMO agiert nicht nur als verläss­licher Berater, sondern steht der gesamten Mann­schaft auch in der Umsetzung hilfreich zur Seite.

Folgende Bestand­teile gehören für uns zu einem erst­ran­gigen PMO

Reporting

  • Moni­toring und Projektfortschritt
  • Projekt­fer­tig­stellung
  • Daten­ma­nagement
  • Qualität der Daten
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Auswertungen/Statistiken

Orga­ni­sation

  • Kommunikation
  • Orga­ni­gramm, Projektkultur
  • Meeting­struktur und ‑kultur
  • Erwar­tungs­ma­nagement
  • An- und Abwesenheitsplanung
  • Risi­ko­ma­nagement

Stan­dar­di­sierung

  • Erstellung von Vorlagen
  • Methoden
  • Gover­nance
  • Prozesse
  • Corporate Design
  • Qualitäts­management

Strategie

  • Blick auf die Digitalisierung
  • Inno­va­ti­ons­ma­nagement
  • Chan­ge­ma­nagement
  • Tool­op­ti­mierung
  • Prozess­ver­bes­serung
  • Infra­struk­tur­an­passung

Skill

  • Zentraler Ansprech­partner
  • Schnitt­stel­len­kom­mu­ni­kation
  • Stake­hol­der­ma­nagement
  • Ressour­cenplan
„Wir erkunden mit Ihnen den optimalen Weg, um gera­dewegs zum Ziel zu gelangen. Eröffnen sich neue Wege, wissen wir, wie wir sie beschreiten.”