Projekt Management Office
Optimale Beratung besteht darin, Ihre Organisation darin zu unterstützen, wie man überdurchschnittlich gut arbeitet.
Projekte werden geplant, gesteuert, durchgeführt, kontrolliert und abgeschlossen. Theoretisch – Die Realität erfüllt jedoch selten Ihre Erwartungen. Die Vielfalt Ihrer Projekte stellt eine Herausforderung dar? Sie wünschen sich Sicherheit in unternehmensübergreifenden Projekten? Sie möchten Ihre Projekte optimieren? Es besteht der Wunsch nach einheitlichen Methodiken?
Wir bieten Ihnen DIE LÖSUNG und etablieren mit Ihnen ein erstklassiges Projekt Management Office
Eine zentrale Einheit, die die Zügel in der Hand hält und heutzutage ein Muss für jedes Projektmanagement im Unternehmen ist, um Fortschritt und Erfolg zu erzielen. Mit unseren erfahrenen Projektmanagern schaffen wir gemeinsam mit Ihnen den passenden Grundstein und geben der Organisation die notwendige Stabilität. Der Projektstart war bereits vor längerer Zeit? Kein Problem ̵ Ganz egal, ob vor Beginn eines Projektes, zur Halbzeit oder als Beitrag zur Lessons-Learned-Session bringen unsere Berater die geforderte Flexibilität mit, um Ihnen Sicherheit im Projekt oder in den Projekten zu verschaffen.
Unser Service umfasst …
erfahrene, effiziente und kompetente Berater bestmöglich einzusetzen, um somit vom PMO zu profitieren. Wir schaffen Klarheit ̵ Neben der Überprüfung und Sicherstellung von Standards genießen alle Projektbeteiligte auch die administrative Unterstützung. Für Effizienz und Transparenz übernimmt das PMO die Führungsverantwortlichkeit. Das PMO agiert nicht nur als verlässlicher Berater, sondern steht der gesamten Mannschaft auch in der Umsetzung hilfreich zur Seite.
Folgende Bestandteile gehören für uns zu einem erstrangigen PMO
Reporting
- Monitoring und Projektfortschritt
- Projektfertigstellung
- Datenmanagement
- Qualität der Daten
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Auswertungen/Statistiken
Organisation
- Kommunikation
- Organigramm, Projektkultur
- Meetingstruktur und ‑kultur
- Erwartungsmanagement
- An- und Abwesenheitsplanung
- Risikomanagement
Standardisierung
- Erstellung von Vorlagen
- Methoden
- Governance
- Prozesse
- Corporate Design
- Qualitätsmanagement
Strategie
- Blick auf die Digitalisierung
- Innovationsmanagement
- Changemanagement
- Tooloptimierung
- Prozessverbesserung
- Infrastrukturanpassung
Skill
- Zentraler Ansprechpartner
- Schnittstellenkommunikation
- Stakeholdermanagement
- Ressourcenplan