Interne Kommunikation
„Die Digitalisierung eröffnet uns viele neue Wege zu kommunizieren –
Das sind viele Möglichkeiten falsch zu kommunizieren“
Interne Kommunikation findet sowohl unter den Mitarbeitern eines Unternehmens/einer Organisation als auch zwischen Kooperationspartnern sowie zwischen verschiedenen Hierarchieebenen statt.
Die Hauptaufgabe liegt darin, dass Informationen vollständig und direkt an die jeweiligen Adressaten korrekt übermittelt werden.
Mit einem vollumfänglich Kommunikationskonzept schafft man Transparenz und Vertrauen – intern wie extern – um Unternehmensziele zu erreichen, Motivation zu steigern und somit auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter wie auch die der Kooperationspartner zu gewährleisten.
Durch unsere Erfahrungen und Tools können Sie mit einem funktionierenden Kommunikationskonzept den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmenskultur legen.
Aufgaben und Ziele der Internen Kommunikation
Unsere Vorgehensweise
Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme aller Kommunikationsprozesse in Ihrer Organisation/Abteilung wird eine Stakeholderanalyse durchgeführt, in der alle wichtigen Internen und externen Stakeholder aufgelistet, bewertet und kategorisiert werden. Auch die Erwartungen sowie die Ängste der einzelnen Stakeholder werden dokumentiert und gemeinsam erarbeitet.
Danach werden in enger Absprache mit der Unternehmensleitung, Marketingabteilung, Personalabteilung und der Operativen alle zu kommunizierenden Themen gesammelt und geclustert.
Im nächsten Schritt werden alle aktiven Kommunikationskanäle zusammengefasst und bewertet. Neue Kommunikationskanäle werden diskutiert und der Übersicht hinzugefügt.
Aus den Ergebnissen wird nach einem Abgleich mit der Corporate Identity des Unternehmens ein Kommunikationsplan für Ihr Unternehmen erstellt mit klaren Dos and Dont‘s und Zielen.
Alle aufgeführten Kommunikationsprozesse werden in ein Timesheet übertragen und eine Governance zu den Prozessen wird festgelegt.
Aus diesen sechs Puzzleteilen entsteht somit eine Kommunikationsmatrix – quasi ein Gesamtbild Ihrer eigenen Internen Unternehmenskommunikation.
Unser Differentiator
Wir zeigen Ihnen die Instrumente, die Sie für Ihre Unternehmenskommunikation benötigen und wie diese angewendet werden.
Unsere Kommunikationsexperten und Analytiker haben das Know-How und die Durchschlagskraft, Ihren Weg der Internen Kommunikation zu finden und langfristig zu leben.
Lassen Sie die Ausrede „Fehler in der Kommunikation“ zukünftig nicht mehr gelten.